Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Lausprecher JBL ES 100

Die JBL ES 100 ist die größte und da sie 1100 Euro das Paar kostet, gleichzeitig die günstigste Box im Feld: Mit fünf Einzelchassis und elektrischen Zweigen besitzt sie die komplexeste Signalführung.

Autoren: Redaktion connect und Wolfram Eifert • 15.2.2008 • ca. 1:00 Min

JBL ES 100
JBL ES 100
© Archiv
Inhalt
  1. Lausprecher JBL ES 100
  2. Datenblatt

Zwei fette 25-Zentimeter-Basstreiber sichern ihr die meiste Membranfläche und rücken das optisch sehr auffällig designte Tonmöbel in die Nähe semiprofessioneller Monitore.Mit etwa 150 Liter Bruttovolumen ist die JBL gewissermaßen der Geländewagen unserer Runde, Optik und Größe versprechen wohlige Tieftonschauer und ein Disco-verdächtiges Durchsetzungsvermögen. Dass JBL es ernst meint, zeigt der Blick in die Messwerte am Schluss dieses Tests: Satte 110 Dezibel Grenzschalldruck und echte 40 Hertz, das Ganze ohne nennenswerte Abstriche bei den HiFi-Tugenden Klirr und Linearität.Vergleichsweise schmalbrüstig wirkt hingegen der Mitteltöner, dem die Frequenzweiche aus Belastbarkeitsgründen lediglich ein schmales Arbeitsgebiet von gerade mal zweieinhalb Oktaven zuweist.

Montageplatte Mittel- Hochton
Zwei Hochtöner mit leicht unterschiedlicher Größe teilen sich eine Montageplatte. Das Duo garantiert Brillanz in allen Lebenslagen.
© Julian Bauer

Geklotzt hat JBL erst wieder im Hochtonzweig, den zwei leicht unterschiedliche Treiber abdecken, die auch in gut bedämpften Räumen und bei nicht optimaler Hörposition für einen jederzeit frischen und brillanten Sound mit reichlich Höhen sorgen.

Entsprechend temperamentvoll und hell timbriert ging das wuchtige Tonmöbel im Hörtest zur Sache, sodass sich die Tester unwillkürlich auf eine feuchtfröhliche Party versetzt fühlten. Zu diesem Eindruck passte der bullige, für sensible Naturen fast schon zu satte Bass der JBL, wogegen stimmliche Feinheiten eher in den Hintergrund rückten.Der muskulöse, effektvolle Sound animierte zum Ausloten sämtlicher Schalldruckgrenzen und empfahl die JBL als potentielles Dynamikwunder für den abschließenden Vergleich.

Stärken:

+ Günstiger Preis und geringer Wattbedarf

+ Beschallt mühelos sehr große Räume

Schwächen:

- Recht dominant im Bass, Mitten etwas blass

JBL ES 100

Vollbild an/aus
JBL ES 100
JBL ES 100
HerstellerJBL
Preis1100.00 €
Wertung49.0 Punkte
Testverfahren1.0